Der Radio Potsdam Jahresrückblick 2022 (Pandemie, Krise & Krieg)

Die letzten Meter 2022 liegen vor uns – für viele ja nochmal Zeit, um über Vergangenes nachzudenken. Denn immerhin liegt ein anstrengendes Jahr hinter uns … Bevor wir damit abschließen, wollen wir noch mal den Blick in den Rückspiegel werfen. Was ist alles passiert? Wie hat sich unserer Region mit Blick auf Ereignisse wie der Pandemie oder dem Krieg verändert?

Die Antworten gibts in dieser Woche bei uns – angefangen mit der Corona-Pandemie. Auch Christian Drosten, irgendwie der Regierungsberater in Sachen Corona, sagt: Die Pandemie ist vorbei. Das sah Anfang des Jahres ganz anders aus – wir haben mit der Leiterin des Potsdamer Gesundheitsamts, Dr. Kristina Böhm, gesprochen.

Das ganze Interview gibts hier:

Der Radio Potsdam Jahresrückblick 2022 (Pandemie, Krise & Krieg) Jan Lohan

Die Pandemie hatte natürlich auch wirtschaftlich großen Einfluss auf das Potsdamer Jahr – dazu kamen dann aber noch der Angriffskrieg, die Energiekrise oder die Inflation.

Wie also hat sich 2022 wirtschaftlich entwickelt? Wir haben bei Potsdams Wirtschaftsbeigeordnetem Bernd Rubelt nachgefragt.

Das Interview gibts ebenfalls hier zum Nachhören:

Der Radio Potsdam Jahresrückblick 2022 (Pandemie, Krise & Krieg) Jan Lohan

Und auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat das Jahr 2022 zu dem gemacht, was es war. Tausende Geflüchtete kamen nach Potsdam und in die Region – und die Hilfsbereitschaft war ungebrochen. Auch bei einem Kollegen von uns.

Mit ihm haben wir über die vergangenen Monate, seine Erlebnisse gesprochen und ihn gefragt: Wie emotional war Dein 2022?

Die Antwort gibts hier: