Die Radio Potsdam Ostwoche

Die DDR ist seit mehr als 30 Jahren Geschichte. Dennoch gibt es unzählige Produkte und Traditionen, die mittlerweile als Kult gelten oder eine ungeahnte Renaissance erleben. Das gilt nicht nur für beliebte DDR-Klassiker wie Erdnussflips, Leckermäulchen oder Vita Cola.

Denn neben den Unternehmen gibt es viele Künstlern und Persönlichkeiten, die in unserer Ostwoche über ihre wechselvolle und spannende Geschichte erzählen und auch sagen, was sie heute eigentlich machen..

Uwe Hassbecker, Jule Sönnichsen & Ritchie Barton (v.l.)

Beim Namen Silly klingeln bei vielen von uns nach wie vor die Ohren: unfassbarer Kult in den 80ern im Osten, in den 90ern, wenn auch mit schweren Jahren und dann in den 2000ern mit einem wahnsinnigen Comeback. Eine Stunde lang haben wir mit den beiden Frontmännern Uwe Hassbecker und Ritchie Barton über Silly als starke musikalische Marke aus dem Osten gesprochen. Über die Zeit vor und nach Wende, über die Zeit vor und nach Tamara Danz. Und wie sie ihre legendären Frisuren gezaubert haben verrieten sie Jule Sönnichsen ebenfalls… kleiner Spoiler: Action war genau das falsche Haarspray.

 

 

 

  • cover play_arrow

    Die Radio Potsdam Ostwoche B.Herrmann

 

 


 

Frank Haase

Viele Marken sind wieder da und erstarkt, haben sich neu erfunden und wurden auch von den Kunden wiederentdeckt und sind jetzt beliebter denn je. Eine solche Marke ist zweifelsohne auch „Feldschlösschen. Die Dresdner Brauerei hat einiges erlebt in den letzten 150 Jahren und ist heute eine der größten Braustätten Sachsens. Genau darüber haben wir mit Frank Haase gesprochen – er ist der Marketingleiter der Feldschlößchen Vertriebsgesellschaft mbH. Das ganze Interview gibts ebenfalls hier zum Nachhören:

 

 

  • cover play_arrow

    Die Radio Potsdam Ostwoche B.Herrmann

 

 


 

Stefan Kobus & Jule Sönnichsen (v.l.)

Osten ist für uns nicht nur eine Himmelsrichtung“ – lautet eine der Kern-Botschaften von der erfolgreichsten Wochenzeitung des Ostens. In unserer Themenwoche „Starke Marken aus dem Osten“ sprachen wir mit dem Chefredakteur der SUPERillu Stefan Kobus. Wir wollten wissen, wie es die SUPERillu geschafft hat, einst eine größere Reichweite als Stern, Spiegel und Focus zusammen zu erreichen und warum es so wichtig ist FÜR die Menschen im Osten und nicht nur ÜBER sie zu schreiben.

 

 

  • cover play_arrow

    Die Radio Potsdam Ostwoche B.Herrmann

 

 


 

Die meisten Ostmarken mussten sich mehr als einmal neu erfinden und haben mit viel Herzblut und Kreativität bewiesen, dass auch regionale ostdeutsche Marken bundesweit erfolgreich sein können. Eine solche Marke ist zweifelsohne auch Halloren. 1804 gegründet gilt sie als älteste Schokoladenfabrik Deutschlands, 1952 kamen die ersten Halloren-Kugeln auf den Markt und wurde in Ostdeutschland eine beliebte Nascherei. Nach der Wende kamen auch für Halloren sehr schwierige Jahre, die inzwischen jedoch überwunden sind. Und wir haben die gesamte Zeit der Halloren Schokoladenfabrik AG nochmal mit Darren Ehlert, einem der Vorstände aufgerollt:

  • cover play_arrow

    Die Radio Potsdam Ostwoche B.Herrmann

 

 

 


 

Wir haben die gesamte Woche schon mit Unternehmern und Persönlichkeiten darüber gesprochen, wie sie es geschafft haben auch über 30 Jahre nach der Wende immer noch eine starke ostdeutsche Marke zu sein und Nudossi darf dort natürlich auch nicht fehlen. Zu DDR-Zeiten wurde es auch scherzhaft das Nudella des Ostens genannt. Kurz nach der Wende wurde die Produktion eigestellt und fast wäre es geschehen um Nudossi, wäre da nicht Karl-Heinz Hartmann gekommen. Wir durften mit seinem Sohn, Thomas Hartmann, der inzwischen mit seiner Frau das Unternehmen übernommen hat sprechen:

  • cover play_arrow

    Die Radio Potsdam Ostwoche B.Herrmann

 


 

0%