Doppelhaushalt biegt in die Zielgrade ein

Im Potsdamer Rathaus hat es erste Entscheidungen gegeben, welche Dinge trotz knappen Geldes im Haushaltsplan erfüllt werden können.
Wie die PNN berichten konnte man sich zum Beispiel auf einen Preisdeckel von 4 Euro für Schulessen einigen.
Das ganze gilt als 1-Jahres-Projekt – danach wird entschieden, wie man mit dem Schulessen weiter verfährt.
Außerdem soll das Schülerticket Potsdam AB statt 25, bald nur noch zwischen 9 und 15 Euro kosten.
Und auch die geplante – und auch im Bürgerhaushalt gewünschte – Fläche für Jugendliche am Hauptbahnhof soll in den Planungen enthalten sein.
Seit mehreren Wochen wurde über den neuen Haushalt für die nächsten beiden Jahre gesprochen – würde alles wie bisher geplant laufen, würde die Stadt bis 2027 rund 200 Millionen Euro Minus machen, weshalb gespart werden muss.

0%