Lokalnachrichten

Obstbauern ziehen ein negatives Fazit

today11. Oktober 2021

Background
share close

Die Potsdamer Obstbauern ziehen ein negatives Fazit eines schlechten Ernte-Jahres. Drei Jahre Trockenheit und Frost hätten die Äpfel bis auf ein Zehntel der Normgröße schrumpfen lassen, so Gerhard Neumann vom gleichnamigen Erntegarten. Demnach gebe es zwar viele kleine Äpfel, von den großen aber dafür viel zu wenig. Diese würden nach derzeitiger, europäischer Normgröße von 60 Millimetern auf keiner Ladenteheke landen.
Bereits in der Sommer-Kirsch-Saison meldeten viele Obstbauern witterungsbedingt einen Minusertrag von bis zu 50 Prozent.

Written by: Paul Schröder

Rate it

Previous post

Lokalnachrichten

Verkehrsbetrieb hat mit Personalmangel zu kämpfen

Der Verkehrsbetrieb Potsdam hat derzeit mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen Wie die Pressestelle des Unternehmens den PNN auf Anfrage mitteilte, fehlen aktuell 17 Busfahrende Auch für den im Januar beginnenden Lehrgang würden noch zwei Fährleute und sechs Frauen oder Männer zur Ausbildung fehlen. Infolgedessen kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zum Ausfall von Fahrten, räumt die ViP ein. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 275 Bus- und Tramfahrende Mitarbeiter und ist für den ÖPNV in Potsdam von großer Bedeutung.

today11. Oktober 2021

0%