Aktuelles

Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“

today20. April 2021 212

Background
share close

Das Thema „Ausbildung & Studium“ ist allgegenwärtig – jährlich beenden Schülerinnen und Schüler ihre Laufbahn in der Schule und begeben sich auf den Weg in die große weite Welt. Ausbildung und/oder Studium sind dabei der gängiste aller nächsten Schritte. Grund genug, sich mit dem Thema mal eine Woche am Stück zu beschäftigen. Wo kann ich in der Region Potsdam studieren oder eine Ausbildung machen? Und mit welchem Fokus überhaupt? Fragen auf die wir in dieser Woche Antworten finden wollen.

Angefangen mit der FOM Hochschule für Berufstätige: Die FOM ist mit über 57.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Europas. Sie bietet berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge für Berufstätige und Auszubildende an. Eine Hochschule, die wie die Faust aufs Auge zu unserer Themenwoche passt. Gesprochen haben wir mit Prof. Dr. Frank Schulte. Das ganze Interview zur FOM gibts hier zum Nachhören:

  • cover play_arrow

    Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“ Jan Lohan


Ebenso zu Gast waren die Christlichen Kliniken Potsdam: Mit Franziska Schalk vom Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, Stefanie Weiland vom Evangelischen Zentrum für Altersmedizin und Patrick Gutschmidt von der Oberlinklinik haben wir genauer über die Ausbildung im Pflegebereich gesprochen.

Was brauche ich für eine Ausbildung im Pflegebereich? Wie wird eigentlich Theorie und Praxis miteinander verbunden? Und was macht die Ausbildung – vor allem in Zeiten wie diesen – trotzdem attraktiv? Die Antworten gibts hier zum Nachhören:

  • cover play_arrow

    Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“ Jan Lohan


Irene Wienke

Aus gutem Grund heißt es, dass Kinder unsere Zukunft sind. Um das zu erreichen, ist es wichtig, sie angemessen durch die Gegenwart zu begleiten. Gute Erzieher*innen können zu positiven Lebensbedingungen beitragen.

Gerade die aktuelle Zeit macht die Erziehung allerdings nicht leichter. Welchen Einfluss hat denn die Pandemie auf den Unterricht? Und damit ist nicht nur mögliches Home-Schooling gemeint, sondern auch die Inhalte: Was lernen potentielle Erzieher aus dieser Situation? Und wie werde ich eigentlich ein guter Erzieher?

Mit diesen Fragen haben wir uns im Talk nach 9 beschäftigt: Gemeinsam mit der Schulleiterin der Beruflichen Schule Potsdam, Irene Wienke. Alle Antworten rund um die Aus- und Weiterbildung zum Erzieher gibts hier:

  • cover play_arrow

    Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“ Jan Lohan


Egal ob am Arbeitsplatz oder zuhause – in einer sauberen Umgebung fühlen wir uns wohl. Viele Menschen streben nach einer geordneten und schmutzfreien Umgebung. Und daher ist das Gebäudereinigerhandwerk einer der ältesten Serviceberufe, die es gibt. Themen zur Mitte der Woche waren Reinigung, Pflege und Erhalt von Gebäuden.

Unser Gast ist ein echter Experte darin: Oliver Winkelmann, kaufmännischer Leiter der Rhauda-Gebäudereinigung. Er hat uns verraten, dass die Gebäudereinigung kein öder Putzjob ist. Was also brauche ich für eine Ausbildung als Gebäudereiniger? Welche Vorkenntnisse sollte ich mitbringen? Und welche Spezialisierungen gibt es? Diese und viele weitere Antworten gibt es hier zum Nachhören:

  • cover play_arrow

    Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“ Jan Lohan


Wer geht eigentlich gern Skifahren ohne Unfallversicherung? Wer baut ein Eigenheim ohne Gebäudeversicherung? Und wer verlässt sich auf seine gesetzliche Rente? Niemand! Denn für all diese Fälle, schnüren Kaufleute für Versicherungen und Finanzen die passenden Pakete zusammen. Aber wie kommt man eigentlich an den Job? Welche Inhalte hat der Beruf? Und wo kann ich ihn erlernen?

Darüber haben wir mit der Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Allianz Generalvertretung Roskos und Meier, Nicola Meier, gesprochen. Alles wichtige rund um die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann sowie zum dualen Studium gibts hier zum Nachhören:

  • cover play_arrow

    Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“ Jan Lohan


Sport – eine Sache, die ja nicht jedem Spaß macht. Manchmal braucht man einen kleinen Schubser von Profis, die die Gabe haben, einen so richtig zu motivieren. Genau solche Trainer bildet die Europäische Sportakademie Brandenburg aus.

Patrick Ziebell aus dem Akquise-Management und Marketing der Europäischen Sportakademie Brandenburg war zu Gast. Gemeinsam mit ihm haben wir über genau diese Berufsausbildungen bei der ESAB oder über Duale Studiengänge gesprochen. Welche Qualifikationen muss ich mitbringen? Und welche Jobs kann ich am Ende damit ausüben? Die Antworten gibts hier:

  • cover play_arrow

    Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“ Jan Lohan


Seit mehr als einem Jahr ist es schwer, irgendwo rein zu schnuppern, Praktika oder Probevorlesungen zu absolvieren. Und genau deswegen gibt es unsere Themenwoche, um wenigstens per Audio in spannenden Interviews Tipps und Anregungen zu geben.

Am letzten Tag in dieser Themenwoche ging es um die Ausbildungsmöglichkeiten bei der ProPotsdam: Das kommunale Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt Potsdam beschäftigt als führender Dienstleister in den Bereichen Stadt-sanierung und – entwicklung, Wohnungsbau und Wohnfürsorge derzeit mehr als 340 Mitarbeitende mit 40 Auszubildenden. Gesprochen haben wir mit einer jungen Frau, die sich für eine Ausbildung bei der ProPotsdam entschieden hat, mit der Ausbildungsverantwortlichen der ProPotsdam und mit der Personalleiterin die uns unter anderem verraten hat, worauf sie bei Bewerbungen achtet. Das ganze Interview gibts hier zum Nachhören:

  • cover play_arrow

    Die Themenwoche „Ausbildung & Studium“ Jan Lohan


Berufsausbildung, Studium, duales Studium – die Themenwoche „Studium & Ausbildung“ auf Radio Potsdam!

 

Written by: Jan Lohan

Rate it

Previous post

Mediathek

Smyrek arbeitet.. als Bäcker

Unser täglich Brot - doch haben wir angesichts der ständigen Verfügbarkeit von Brot und Brötchen in Backshops und Discountern die Nähe zu diesen wertvollen Lebensmitteln verloren? Fühlen wir noch eine Art Wertschätzung, wenn der ganze Laib Brot keine zwei Euro mehr kostet? Marketingdirektor Frank Smyrek geht dieser Sache auf den Grund und möchte wissen, was es bedeutet, die eigene Muskelkraft in die Herstellung eines Brotes zu stecken. In dieser Ausgabe […]

today19. April 2021 197

0%