Aktuelles

Erneuerbare Energie – Tag 2 der Themenwoche

today11. Februar 2020

Background
share close

Wir wollen uns in dieser Woche mal wieder der erneuerbaren Energie widmen. Und zwar mit dem Fokus auf Windkraftanlagen. Wie funktioniert so ein Windrad? Welche Voraussetzungen gibt es für einen Windpark? Will ich so einen Park in meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben? Und bringt das wirklich was?! Gemeinsam mit Notus Energy versuchen wir in dieser Woche diese Fragen zu klären.

Unter andere wollten wir wissen, welche Vorteile solche Windräder mit sich bringen – Marius Hofmann und Kolja Wieling haben sie für uns zusammen gefasst:

  • cover play_arrow

    Erneuerbare Energie – Tag 2 der Themenwoche Jan Lohan

 

Aber nicht nur die Windräder an sich haben Vorteile – sie bringen auch den Kommunen und damit auch den jeweiligen Anwohner eine ganze Menge. Marius Hofmann und Kolja Wieling wissen, was:

  • cover play_arrow

    Erneuerbare Energie – Tag 2 der Themenwoche Jan Lohan

 

Und auch das Land Brandenburg versucht seine Kommunen dazu zu bewegen, sich für Windräder auszusprechen. Wie genau Brandenburg das schafft, weiß ebenfalls Kolja Wieling:

  • cover play_arrow

    Erneuerbare Energie – Tag 2 der Themenwoche Jan Lohan

 

Weitere Infos zu NOTUS Energy gibt es HIER!

Written by: Jan Lohan

Rate it

Previous post

Helden wie Ihr

„Helden wie Ihr“ mit dem Fallobst-Potsdam e.V.

Zu Gast im Radio-Potsdam-Studio, zu unserer Vereinssendung, waren Peggy Colditz, Dagmar Schott & Arne Kleinberg vom Fallobst-Potsdam e.V. Der Musiktheaterverein feiert sein fünftes Jubiläum - und wir feiern mit. Manuel Prothmann hat nachgefragt, was die Jungs und Mädels tagtäglich machen, was sie bisher erlebt haben und was in Zukunft so ansteht. Die ganze Sendung gibts hier zum Nachhören:   Mehr zum Verein gibts HIER!

today11. Februar 2020

0%