Themenwoche: Starke Marken aus dem Osten

Die DDR ist seit mehr als 30 Jahren Geschichte. Dennoch gibt es unzählige Produkte und Traditionen, die mittlerweile als Kult gelten oder eine ungeahnte Renaissance erleben. Das gilt nicht nur für beliebte DDR-Klassiker wie Erdnussflips, Leckermäulchen oder Vita Cola.

Eine solche Marke ist zweifelsohne auch „Feldschlösschen“. Die Dresdner Brauerei hat einiges erlebt in den letzten 150 Jahren und ist heute eine der größten Braustätten Sachsens. Aber was macht Feldschlösschen so beliebt und erfolgreich? Wir haben mit Mike Gärtner, dem Vorstand der Feldschlösschen Aktiengesellschaft, gesprochen:

  • cover play_arrow

    Themenwoche: Starke Marken aus dem Osten Jan Lohan

 


 

Auch die Bäckerei Exner ist ein Name, der hier in der Region vielen etwas sagt. Das deutet dann oft daraufhin, dass es die Bäckerei schon lange gibt. Oder?! Wir haben mit Tobias Exner über seinen Betrieb und vor allem das Bäckereihandwerk gesprochen.

Denn eins ist klar: Brot ist nicht nur ein schnödes Grundnahrungsmittel. Vor allem wir Deutschen lieben unser Brot. Es soll frisch sein, eine schöne Kruste und vielleicht auch Powerlieferanten wie Kerne oder Körner enthalten. Wie Exner das Tag für Tag hinbekommt? Der Chef hat es uns höchstpersönlich verraten:

  • cover play_arrow

    Themenwoche: Starke Marken aus dem Osten Jan Lohan

 


 

Viele Marken sind wieder da und erstarkt, haben sich neu erfunden und wurden auch von den Kunden wiederentdeckt. Und sind mittlerweile beliebter denn je. Zu so einer Marke gehört auch „Eberswalder Wurstwaren“. Das Unternehmen hat einiges erlebt in den letzten 50 Jahren und ist heute der größte Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren in Brandenburg. Eine wahre Größe im Osten.

Wie das Unternehmen es geschafft hat, diesen Weg zu gehen, hat uns Sebastian Kühn, Geschäftsführender Gesellschafter der Eberswalder Wurst & Fleisch Gruppe, verraten. Auch das Interview gibts hier zum Nachhören:

  • cover play_arrow

    Themenwoche: Starke Marken aus dem Osten Jan Lohan

0%